Tromba da Caccia
TROMBA DA CACCIA = REICHE INSTRUMENT
Das Schallstück dieses Instrumentes wurde im geschweiften Bereich kopiert nach dem Corno da Caccia von Johann Wilhelm Haas, Nürnberg 1688, aus dem Trompetenmuseum in Bad Säckingen. Die restlichen Mensuren sind Computer-simuliert nach dem bekannten Portrait von Johann Gottfried Reiche, welches Elias Gottlob Haußmann 1727 gemalt hat.
Beim Bau dieses Instrumentes werden weitgehend überlieferte Arbeitstechniken angewendet. Alle Rohre inkl. Schallstück sind aus gehämmertem Messingblech gelötet und weisen eine Lötnaht auf. Die Anwendung solcher Herstellungsmethoden bewirkt eine Annäherung an die Originalinstrumente in Bezug auf das musikalisch-akustische Verhalten, insbesondere die Klangfarbe. Der Kranz ist graviert, die Zwingen sind verziert wie das Haas Instrument, poliert wird das Instrument von Hand nach historischer Methode.
Die Stimmungsangaben beziehen sich auf a1 = 440 Hz. Die in der Barockzeit übliche Stimmung, a´=415 Hz, ist einen halben Ton tiefer.

| Bestandteil | Währung | Preis |
|---|---|---|
Corpus in E |
CHF | 2.700,- |
| Es-Stift | CHF | 170,- |
| D-Bogen | CHF | 550,- |
| Des-Bogen | CHF | 570,- |
| C-Bogen | CHF | 590,- |
| Ces-Bogen | CHF | 670,- |
| B-Bogen | CHF | 690,- |
| A-Bogen | CHF | 710,- |
| Stimmstift T1, 38 mm, für ca. 10 cent | CHF | 75,- |
| Stimmstift T2, 55 mm, für ca. 20 cent | CHF | 75,- |
| Stimmstift T3, 75 mm, für ca. 40 cent | CHF | 75,- |
Tromba in den angeführten Stimmungen |
CHF |
6.875,- |
Weiteres Zubehör und Extras
| Bestandteil | Währung | Preis |
|---|---|---|
| Zugteil für Corno da Tirarsi (zu spielen mit Trompetenmundstück) | CHF | 750,- |
| 3 Engelsköpfe auf Kranz | CHF | 315,- | Handgravur nach Johann Wilhelm Haas | CHF | 385,- |
| Koffer für Corpus, Stifte und 6 Bögen | CHF | 275,- |
Oktober 2011

